Was ist Mediation?

Mediation und wertschätzende Kommunikation sind in der modernen Gesellschaft immer mehr im Kommen. Zum einen erkennen Unternehmen und Organisationen zunehmend, dass Konflikte Geld kosten und sich durch professionelle Konfliktklärung erhebliche Kosten einsparen lassen. Darüber hinaus erleben immer mehr Menschen, wie sehr ihr Leben bereichert wird, wenn sie private und berufliche Störungen durch einfühlsame und empathische Kommunikation begegnen.

Mediation wurde in Deutschland durch die Vermittlung in Familienkonflikten bekannt. Inzwischen haben sich die Anwendungsfelder für Mediation erheblich verbreitert: Mediation wird an Schulen, bei Bauvor­haben, in Umweltkonflikten, bei Konflikten zwischen Organisationen oder innerhalb von Unternehmen und in vielen anderen Bereichen erfolgreich eingesetzt.

In mehr als 75% aller Fälle erreicht Mediation dauerhafte und von allen Seiten als fair empfundene Lö­sungen. Weil die Konfliktparteien ihre Vereinbarungen zur Konfliktbeilegung unter Zuhilfenahme des Mediationsteams selbst erarbeiten, sind die Lösungen stets maßgeschneidert und daher besonders trag­fähig.

Mediation ist eine junge und dynamisch wachsende Disziplin. Ihre Anwendungsfelder und ihre Popularität entwickeln sich stetig weiter. In naher Zukunft werden international geltende Gesetzesgrundlangen festgelegt, die Kunden und Anwendern noch mehr Sicherheit bezüglich der Qualitätsstandards geben. Der Mediationsmarkt erhält damit weitere Wachstumsimpulse.

Unter folgendem Link habe ich weiterführende Informationen zu dem Thema „Mediation“ zusammengestellt:

Ablauf der „Mediation“