Siegbert Emde

Als Diplom-Betriebswirt mit Schwerpunkt EDV war der Vertrieb von Software-Lösungen für Industrie und Handel über 30 Jahre lang mein Beruf.

In meiner Freizeit habe ich mich ehrenamtlich um Familien, Alleinstehende und Senioren gekümmert. Inzwischen stehe ich allen Religionen kritisch gegenüber, weil sie den Menschen nicht immer gut tun. Jeder glaubt i.d.R. an irgend etwas, ganz auf seine Weise. Und das ist es, was mich interessiert, ohne zu werten und zu urteilen. Mit Gelassenheit und Toleranz wird die Begegnung von Mensch zu Mensch wertschätzend und empathisch. Darum komme ich auch mit schwierigen Lebensläufen gut zurecht.

In vielen beruflichen und privaten Gesprächen habe ich gelernt, mich einfühlsam auf verschiedenste Situationen und unterschiedlichste Menschen einzustellen. Diese ideale Kombination von Praxiserfahrung in der Wirtschaft und dem Dienst an Menschen bringe ich als Kompetenz mit ein.

Wo man sich gegenseitig hilft, kehrt viel Freude ins eigene Herz zurück.

Deshalb ist es mir ein Anliegen, Menschen in Ausnahmesituationen ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten.

Ich bin verheiratet, habe 3 erwachsene Kinder und lebe am Niederrhein (NRW).